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PATENTIERT: STURMSICHERUNG MIT INTEGRIERTER HUB- UND POSITIONIERUNGSFUNKTION.

Sturmsicherungen, auch Schienenzangen genannt, dienen zum Schutz von Kran und schienengebundener Anlagen, um diese vor ungewollten Bewegungen und Abtreiben (z.B. Sturm) zuverlässig zu sichern.

RFT hat die Standardversion Typ VZFH verbessert und eine Hub- und Positionierungsfunktion integriert. Die neue Version Typ VZFH-HVZ hat während der Kranfahrt bzw. der Fahrt des schienengebundenen Systems keinen Kontakt zur Schiene und ist daher besonders gut für schnell laufende Krananlagen (bis zu 300 m/min) und Querfahrten geeignet.

Der größte Verschleiß an Sturmsicherungen, welche als Standard auf der Schiene geführt werden, entsteht während der Fahrt und nicht während der hauptsächlichen Aufgabe beim Fixieren und Halten der Anlage. Aus diesem Grund entwickelte RFT die Standardausführung weiter und integrierte eine Hub- und Positionierungsfunktion. Das bedeutet, dass sich das gesamte Zangensystem mind. 10 mm über dem Schienenkopf anhebt. Führungsrollen zur Führung auf der Schiene während der Kranfahrt werden nicht mehr verwendet. Aufgrund von Schienenfehlstellungen werden oft die Klemmbacken während der Kranfahrt verschlissen. Ein weiterer Grund für den Verschleiß ist die extrem gesteigerte Fahrgeschwindigkeit bei Krananlagen. Bei Führung auf der Schiene bei mehr als 80 m/min kann hoher Verschleiß der Führungsrollen entstehen. Auch das kann bei der neuen Ausführung VZFH-HVZ nicht mehr passieren.

Die patentierte Positionierungsfunktion garantiert eine perfekte Senkfunktion des Zangensystems, auch unter Berücksichtigung von Schienenfehlstellungen bis +/- 25 mm (mehr auf Anfrage). Haltekräfte bis zu 840 kN pro Zangensystem können je nach Schienenzangengröße erreicht werden. Die Selbstschließfunktion im Falle eines Stromausfalls ist selbstverständlich Standard.